Daten 2014
Daten des NRZMHi zu Haemophilus influenzae 2014
1. Einleitung
Zu den Aufgaben des Nationalen Referenzzentrums für Meningokokken und Haemophilus influenzae (NRZMHi) auf dem Gebiet der Surveillance von invasiven H. influenzae-Erkrankungen gehören die Serotypisierung klinischer Isolate aus Blut oder Liquor und die Erfassung von Resistenzen gegen β‑Laktam-Antibiotika.
Im Jahr 2014 wurden insgesamt 427 Einsendungen analysiert. In 372 Fällen wurden Bakterienisolate aus Blut oder Liquor eingesandt. Der Nachweis aus diesen Materialien ist gemäß dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) meldepflichtig. Fünf dieser Isolate entstammten sowohl Blut alsauch Liquor.
Aus allen Einsendungen aus Blut und Liquor wurden 355 vitale H. influenzae-Isolate von individuellen Patienten typisiert. Drei Einsendungen waren H. haemolyticus, H. parainfluenzae oder H. parahaemolyticus. Bei neun Fällen konnte kein H. influenzae angezüchtet werden.
Die am häufigsten betroffene Altersgruppe war die der > 40-jährigen (289 Fälle; 80,3 %). Die überwiegende Mehrheit der Fälle bestand aus nicht-typisierbaren H. influenzae (NTHi, 299 Isolate; 84,2 %), gefolgt von Hif als häufigstem Kapselserotyp (36 Fälle; 10,1 %). Erkrankungsfälle mit Hib zeigten sich am dritthäufigsten (11 Fälle; 3,1 %), dicht gefolgt von Hie (9 Fälle; 2,5 %).
Das NRZMHi untersuchte die Häufigkeit von Ampicillin-Resistenz durch Gradientenagardiffusionstest (E-test). Sechsundsiebzig Isolate (21,4 %) waren Ampicillin-resistent (MHK >1 µg/ml). Hiervon zeigten 54 Isolate (71,1 %) β-Laktamase-Produktion.
2. Serotypverteilung von H. influenzae-Isolate aus Blut oder Liquor 2014
3. Altersverteilung von Patienten mit H. influenzae-Nachweis aus Blut oder Liquor
4. Serotypenverteilung nach Bundesland
| BW | BY | BE | BB | HB | HH | HE | MV | NI | NW | RP | SL | SN | SA | SH | TH | abr |
Hib | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 0 | 3 | 5 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Hie | 4 | 1 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 0 |
Hif | 7 | 5 | 5 | 1 | 0 | 0 | 3 | 0 | 0 | 10 | 2 | 1 | 1 | 0 | 0 | 0 | 1 |
NTHi | 65 | 46 | 14 | 8 | 1 | 9 | 30 | 4 | 14 | 54 | 15 | 5 | 9 | 8 | 6 | 3 | 8 |
Total | 78 | 52 | 20 | 9 | 1 | 9 | 34 | 4 | 17 | 70 | 18 | 6 | 10 | 8 | 6 | 4 | 9 |
BW: Baden-Württemberg, BY: Bavaria, BE: Berlin, BB: Brandenburg, HB: Bremen, HH: Hamburg, HE: Hesse, MV: Mecklenburg-Western Pomerania, NI: Lower Saxony, NW: North Rhine-Westfalia, RP: Rhineland-Palatinate, SL: Saarland, SN: Saxony, ST: Saxony-Anhalt, SH: Schleswig-Holstein, TH: Thuringia, abr: abroad.
5. Serotypenverteilung nach Material
Hib | Hie | Hif | NTHi | Total | |
Blood | 9 | 9 | 25 | 280 | 323 |
CSF | 2 | 0 | 10 | 15 | 27 |
both | 0 | 0 | 1 | 4 | 5 |
6. Ampicillin-Resistenz von H. influenzae-Isolaten aus Blut oder Liquor
7. Veröffentlichungen des KLHi
Originalarbeiten:
- Lâm TT, Elias J, Frosch M, Vogel U, Claus H. New diagnostic PCR for Haemophilus influenzae serotype e based on the cap locus of strain ATCC 8142. Int J Med Microbiol. 2011 Feb;301(2):176-9.
- Lâm TT, Frosch M, Claus H, Vogel U. Sequence analysis of the serotype-specific synthesis regions II of Haemophilus influenzae serotypes c and d: evidence for common ancestry of capsule synthesis in Pasteurellaceae and Neisseria meningitidis. Research in Microbiology 2011 Jun;162(5):483-7.
Lehrbuchbeiträge:
- Vogel U et al. (2010) MiQ 13a und 13b: Infektionen des Mundes und der oberen Atemwege. In: A. Podbielski, M. Herrmann, E. Kniehl, H. Mauch and H. Rüssmann (Hrg.). Mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards (MIQ), 2. Auflage. München: Urban und Schwarzenberg (Elsevier).
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