Institut für Hygiene und Mikrobiologie

Das NRZMyk feiert sein 10-jähriges Bestehen

20.09.2024

Seit nunmehr 10 Jahren steht das Nationale Referenzzentrum für Invasive Pilzinfektionen (NRZMyk) unter der Leitung von Prof. Oliver Kurzai Klinikern, Mikrobiologen und Gesundheitsbehörden mit Diagnosestellungen und Referenztestungen aus Patientenproben, sowie mit Beratungsangeboten und Schulungen zur Seite. Neben zahlreichen Forschungsprojekten beschäftigt sich das Referenzzentrum außerdem auch mit der Überwachung von Verbreitung und Häufigkeit invasiver Pilzinfektionen und berät zu Eindämmungsmaßnahmen bei Ausbrüchen.

Anlässlich des 10. Jahrestages der Gründung des NRZMyk fand am 17. September am Leibniz-HKI in Jena eine Festveranstaltung statt, die durch die Festreden der renommierten Mykologen Prof. Birgit Willinger (Medizinische Universität Wien) und Prof. Oliver Cornely (Universitätsklinikum Köln) bereichert wurde.